Main area
.

Ausbildungsangebot von der ASKÖ Salzburg

Mach den ersten Schritt zur/zum ASKÖ Übungsleiter:in oder nimm an den zahlreichen Weiterbildungen für Übungsleiter:innen und Trainer:innen teil.

ASKÖ Übungsleiter:innen sind ausgebildete und qualifizierte fachkundige Personen, die befähigt sind, Bewegungstraining zu planen und durchzuführen. Allein aus versicherungstechnischen Gründen ist es für jeden Verein wichtig, auf qualifizierte Übungsleiter:innen zurückgreifen zu können.

Sport Austria, die Bundessportakademie (BSPA) sowie die 3 Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION haben 2020 erstmalig eine bundesweite Standardisierung und Vereinheitlichung der Übungsleiter:innen-Ausbildung geschaffen. Die Übungsleiter:innen-Ausbildung, die von den Dach- und Fachverbänden angeboten wird, ist die erste Stufe in der österreichischen Sportausbildungs-Struktur. Es wird grundlegendes Wissen über die Planung, den Aufbau und die Durchführung von Sporteinheiten vermittelt.

Die Ausbildung befähigt, eine Gruppe anzuleiten und Bewegungseinheiten eigenständig zu gestalten. Zudem besteht auf Basis der Übungsleiter:innen-Ausbildung die Möglichkeit, weiterführende staatliche Sportinstruktor:innen- sowie anschließende Trainer:innen-Ausbildungen an der Bundessportakademie (BSPA) zu absolvieren.

Zertifizierte Sportausbildung

Die Übungsleiter:innen-Ausbildung setzt sich aus einem Basismodul, mit sportartunspezifischen Inhalten sowie einem Spezialmodul, mit sportspezifischen Themen zusammen. Nach Abschluss des Basismoduls, ist die Teilnahme an weiteren Spezialmodulen möglich. Erst, wenn beide Module erfolgreich absolviert wurden, gilt die Übungsleiter:innen-Ausbildung als abgeschlossen und es erfolgt die Ausstellung des Übungsleiter:innen-Zertifikats. Die Übungsleiter:innen-Ausbildung ist eine allgemein anerkannte und österreichweit standardisierte Ausbildung, die mit einem Zertifikat abschließt, welches durch den Bundesminister für Sport unterzeichnet wird und auch außerhalb des organisierten Vereinssports Gültigkeit hat. Es ist vorgesehen, zuerst das Basismodul und danach ein Spezialmodul zu besuchen. In Ausnahmefällen kann jedoch ein Basismodul auch erst nach dem Spezialmodul absolviert werden.

Basismodul kann 5 Jahre angerechnet werden

Wurde das Basismodul abgeschlossen, wird dieses 5 Jahre lang bei allen Dach- und Fachverbänden angerechnet, die das neue mit Sport Austria und BSPA abgestimmte Übungsleiter:innen-Ausbildungs-System anbieten. Damit können innerhalb dieser 5 Jahre, lediglich durch Absolvierung von Spezialmodulen, weitere Übungsleiter:innen-Ausbildungen abgeschlossen werden.

💡 Hinweis

Vereine können ihm Rahmen von Sportverein PLUS eine Förderung für Fortbildungskosten von Trainer:innen beantragen.

Hohe Qualität zum niedrigen Preis

Mit der neuen Übungsleiter:innen-Ausbildung wurden Umfang, Inhalte, Kursunterlagen, Prüfungssystem sowie der Preis bundesweit standardisiert und vereinheitlicht.

Zahlungsbedingungen
Bei der Anmeldung ist eine Einzahlung der gesamten Kurskosten bis zum jeweiligen Nennschluss auf das Konto des ASKÖ Landesverbands Salzburg zu überweisen.
Bei einer Abmeldung nach Nennschluss wird die Einzahlung ohne Ausnahme zu 100% einbehalten, außer es wird ein/eine gleichwertige/r Ersatzteilnehmer:in gefunden.
Erfolgt eine Abmeldung vor Nennschluss, so fallen keine Stornokosten an und die Kurskosten werden zu 100% zurückerstattet.

Nennschluss
14 Tage vor Start der Ausbildung bzw. vor den jeweiligen Modulen.
Es stehen bis zu 20 Plätze zur Verfügung, die in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden. Das bedeutet, dass es durchaus möglich ist, dass die Aus- oder Fortbildung bereits vor Nennschluss ausgebucht ist.

Kontodaten
Salzburger Sparkasse